Günter Ammon

Dynamische Psychiatrie

4. Auflage 1999, 294 Seiten, kartoniert

20,30 EUR, 37,00 SFr

ISBN 3-88074-615-X

Günter Ammon leistet hier einen temperamentvollen und angriffigen Beitrag zur Neuorientierung der Psychiatrie. Er fordert mit gutem Recht den Einbau der Psychoanalyse als Grundwissenschaft in die Psychiatrie.

"Ammons Buch enthält Arbeiten über Schizophrenie, Depression, sexuelle Perversion, Psychosomatik und das Borderline-Syndrom. Seine Konzepte und die ausgezeichneten Falldarstellungen sind in sensibler und gekonnter Weise Ich-psychologisch formuliert. Therapeutische Interventionen sind seinem dichten psycho-dynamischen Denken fast implizit. Der klinische und theoretische Teil des Buches wird mit zwei Kapiteln über psychoanalytische Gruppentherapie und analytische Milieutherapie abgerundet ... Ammons Buch ist den besten Arbeiten der Dynamischen Psychiatrie in Amerika gleichzustellen." Leopold Bellac/USA in: Dynamische Psychiatrie

Autor: Dr. med. Günter Ammon (1918-1995), Psychiater und Psychoanalytiker, war Präsident der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP) und der Deutschen Gesellschaft für psychosomatische Medizin (DGPM) sowie Lehrbeauftragter für Psychoanalyse an der FU Berlin.




Weitere Titel von Günter Ammon:

BESTELLUNG DIREKT BEIM VERLAG MÖGLICH:

Verlag Dietmar Klotz
Sulzbacher Str. 45
65760 Eschborn
Fon 06196 - 481533 / FAX 06196 - 48532
e-mail info@Verlag-Dietmar-Klotz.de
www.verlag-dietmar-klotz.de