Joerg M. Diehl / Heinz Kohr

Deskriptive Statistik


13. Auflage 2004, 514 Seiten, kartoniert

17,80 EUR/ 32,40 SFr,
Mengenpreis ab 25 Expl. je 13,80 EUR


ISBN 3-88074-110-7


Dieser Band führt ein in die Methoden der deskriptiven, beschreibenden, Statistik. Die statistischen Methoden werden dabei so ausführlich abgehandelt, daß für den Studenten ein selbständiges Erarbeiten möglich ist. Inzwischen das Standardwerk an vielen Universitäten.


Breiter Raum ist in diesem Buch der Behandlung einfacher linearer und nichtlinearer sowie multipler Korrelationen und Regressionen gewidmet. Hinzu kommt eine nicht-mathematische Einführung in die Grundlagen der Faktorenanalyse und ein Kapitel über Itemanalyse. besonders effektiv wird die Arbeit mit diesem Buch durch das Anfügen von Übungsaufgaben, überwiegend mit in der Praxis erhobenen Daten, und deren Lösungen. Neben dem Ubungsteil wurde diese Auflage um ein Sachregister und ein Symbolverzeichnis sowie um ein englisch-deutsches Verzeichnis deskriptiver Begriffe erweitert.


Inhalt:

1. Aufgabe und Anliegen der Statistik in der Psychologie

2. Messen, Skalen und Statistik

3. Variablen, Daten und statistische Notation

4. Darstellung von Datenmengen

5. Masse der zentralen Tendenz

6. Variabilitätsmasse

7. Binomial- und die Normalverteilung

8. Korrelation

9. Korrelation und lineare Regression

10. Faktoren, die den Korrelationskoeffizienten rxy beeinflussen

11. Möglichkeiten der Interpretation und Verwendung von rxy

12. Weitere Korrelationsmasse für den Zusammenhang zwischen zwei Variablen

13. Nichtlineare Korrelation und Regression

14. Multiple Korrelation und Regression

15. Grundzüge der Faktorenanalyse

16. Itemanalyse nach dem Konzept der klassischen Testtheorie

Anhang


Weitere Titel von Joerg M. Diehl:

BESTELLUNG DIREKT BEIM VERLAG MÖGLICH:

Verlag Dietmar Klotz
Sulzbacher Str. 45
65760 Eschborn
Fon 06196 - 481533 / FAX 06196 - 48532
e-mail info@Verlag-Dietmar-Klotz.de
www.verlag-dietmar-klotz.de