Norbert W. Lotz / Wolf-Ulrich Scholz
FIRST-Papers zur Rational-Emotiven Verhaltenstherapie.
6 Aufsätze aus den Jahren 1988-1990

1. Aufl. 2002, kart,  EUR 14,80; SFr 25,90

ISBN 3-88074-455-6



Im Rahmen der Psychotherapieausbildung am FIRST (Frankfurter Institut für Rational-Emotive und Kognitive Verhaltenstherapie, Supervision und Training) entstanden in den Jahren 1988-1999 verschiedene Materialien zu ausgesuchten Themen der RET.

Aus dem Inhalt: Die Rolle des Therapeuten in der RET. Der Sokratische Dialog. Gedanken und Gefühle. RET in Gruppen. Der Ansatz der RET in der Paartherapie. RET mit Kindern.


Inhalt

Vorwort zur zweiten Auflage                                                                                                                             10

Wolf-Ulrich Scholz & Norbert W. Lotz

Die Rolle des Therapeuten in der RET

1.            Einleitung:            Die Rolle des Therapeuten in der RET                                                       15

2.1.         Was hat ein Therapeut zu tun, wenn er RET durchführt?                                                        16

2.2.         Was hat ein Therapeut zu unterlassen, wenn er RET durchführt?                                           20

3.            Wie verhält sich ein Therapeut, typischerweise in der Therapie, wenn er RET durchführt?   23

4.            Welche Erwartungen erweckt der Therapeut gezielt hinsichtlich der Form seines

               therapeutischen Verhaltens beim Klienten, wenn er RET durchführt                                      33

5.            Literatur                                                                                                                                   35

 Wolf-Ulrich Scholz & Norbert W. Lotz
Der Sokratische Dialog

                1.             Der Sokratische Dialog                                                                                                        41

                2.             Literatur                                                                                                                               46

Wolf-Ulrich Scholz & Norbert W. Lotz
Gedanken und Gefühle

                1.             ,Gedanken' und ,Gefühle' im Alltag: Eine Geschichte                                                          51

                2.             Denkprozesse                                                                                                                       53

                2.1.          Ia-Gedanken                                                                                                                         53

                2.2.          Ib-Gedanken                                                                                                                         53

                2.3.          Ic-Gedanken                                                                                                                         54

                2.4.          Die drei Arten von Denkprozessen                                                                                       54

                3.             Gedächtnisstrukturen                                                                                                           55

                3.1.          IIa-Gedanken                                                                                                                        55

                3.2.          IIb-Gedanken                                                                                                                        56

                3.3.          IIc-Gedanken                                                                                                                        57

                3.4.          Die drei Arten von Denkprozessen und Gedächtnisstrukturen                                              58

                4.             Unterteilung von unbewussten Denkprozessen und Gedächtnisstrukturen                           60

                4.1.          IId-Gedanken                                                                                                                         61

                4.2.          Id-Gedanken                                                                                                                          62

                5.             Formen von Gedanken                                                                                                          63

                5.1.          Die sprachliche Form                                                                                                             63

                5.2.          Außersprachliche Gedanken: Innere Sinnbilder                                                                     64

                5.3.          Gedanken als Handlungseinstellungen                                                                                   65

                5.4.          Gedanken in abstrakt-begrifflicher Form                                                                                  66

                6.             Erweiterte Übersicht über die verschiedenen Formen von Gedanken                                     67

                7.             Gefühle                                                                                                                                    68

                7.1.          Einige Charakteristika von Gefühlen                                                                                        69

                7.2.          Einteilung von Gefühlen                                                                                                           70

                8.             Gedanken und Gefühle                                                                                                             71

    8.1.          Mögliche Zusammenhänge von Gedanken und Gefühlen                                                         71

                8.2.          Notwendige Zusammenhänge zwischen Gedanken und Gefühlen                                            74

          
Norbert W. Lotz & Wolf-Ulrich Scholz
RET in Gruppen

                1.             RET in Gruppen                                                                                                                         79

                1.1.          RET in Workshops für rationale Lebensführung                                                                         80

                1.2.          RET in Marathon-Encountergruppen                                                                                          80

                1.3.          RET in regelmäßigen Gruppensitzungen                                                                                    81

                2.             Charakteristika von RET-Gruppen                                                                                               82

                3.             Vorteile der Anwendung von RIET in Gruppen                                                                           83

                4.             Interaktionsbeispiel aus einer RET-Gruppensitzung                                                                    85

                                Literatur                                                                                                                                      91

         
Norbert W. Lotz & Wolf-Ulrich Scholz
Der Ansatz der RET in der Paartherapie

                1.             Basisannahmen                                                                                                                           95

                2.             Vorbereitung einer RET-Paartherapie                                                                                          96

                3.             Therapeutische Methoden zur Verbesserung der Beziehung                                                      100

                4.             Zielvorstellungen in der RET-Paartherapie                                                                                  102

                5.             Literatur                                                                                                                                       105

 
Norbert W. Lotz & Wolf-Ulrich Scholz

RET mit Kindern

1.            Einführung:          Die Behandlung des Themas in der Literatur                                                        109

2.1.         Ab welchem Alter lässt sich RET bei Kindern einsetzen?                                                                  110

2.2.         Gibt es Besonderheiten, die allgemein bei RET mit Kindern gegenüber RET mit

  Erwachsenen zu beachten sind?                                                                                                       110

2.3.         Welches sind die üblichen allgemeinen Interventionsstrategien in der RET bei Kindern?               111

2.4.         Gibt es Einschränkungen für das methodische Vorgehen

   aufgrund des Entwicklungsstandes?                                                                                                 111

2.5.         Gibt es typische irrationale Überzeugungen des Kindesalters?                                                        113

2.6.         Gibt es spezifische RET- Ziele für jüngere Kinder                                                                             113

2.7.         Wie könnte eine erste Sitzung von RET mit einem Kind aussehen?                                                 114

2.8.         Wie könnte der weitere Verlauf der RET mit einem Kind. Aussehen?                                              115

2.9.         Gibt es spezifische Techniken für Wut, Angst oder Depression?                                                       117

2.10.       Woran erkennt man, dass die Familie bei der RET-Kindertherapie  

   mitbehandelt werden sollte?                                                                                                            119

2.11.       Gibt es bei Eltern typische irrationale Überzeugungen,

  die problemerzeugend sein können?                                                                                               120

2.12.       Gibt es Zusammenhänge zwischen Erziehungsmustern und Problemen von Kindern?                   121

2.13.       Gibt es empirische Hinweise, wie sich RET bei Kindern

  besonders effektiv gestalten lässt?                                                                                                   122

3.            Literatur                                                                                                                                           123

 

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